Von der Wolle zum Faden. 6 Konzepte für den Textilunterricht (Grundschule 1.-4. Klasse Werken)
Eva Brockmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Werken, Textiles Werken, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kurs „Von der Wolle zum Faden“, der im Modellprojekt „Kleider machen Leute“ gefördert wurde, soll im hier in Planung und Durchführung detailliert dokumentiert werden, um interessierten Pädagogen ein Unterrichtskonzept zur Nutzung in Schulunterricht, offener Jugendarbeit und/oder Ferienprogrammen an die Hand zu geben. In diesem Kurs ermöglichen wir den Kindern das grundlegende Verständnis dafür, welche Tier- und Pflanzenfasern sich zum Verarbeiten im Hinblick auf textiles Gestalten eignen. Insbesondere das Thema Wolle zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kursstunden. Warum verwenden wir eigentlich Schafwolle? Die besonderen Eigenschaften der Schafwolle werden durch die eigene Bearbeitung vom „Schafspelz“ bis zum sauberen und kardierten Vlies selbst erfühlt und erfahren. In der weiteren Verarbeitung lernen die Kinder die alten Kulturtechniken des Filzens und Spinnens kennen und produzieren eigene Filzstoffe und Wollfäden.
Kundenbewertungen
kreativer Unterricht, Ferienprojekt, werken, textilunterricht, Filzen im Unterricht, nassfilzen, wolle, grundschule, konzepte, Unterrichtsreihe Handarbeit, Unterrichtsreihe für AGs, Themenreihe von der Wolle zum Faden, nadelfilzen