img Leseprobe Leseprobe

Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Implementierung und Gestaltungsmöglichkeiten in einer Sozialeinrichtung Ecuadors

Lena Sauer

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Münster (Bildungs- und Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Nachhaltige Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund verheerender Probleme wie der Überschreitung ökologischer Grenzen, irreversibler und plötzlicher Umweltveränderungen sowie der damit einhergehenden Folgen für das Ökosystem Erde gewinnt ein ressourcenschonender Umgang mit der Natur zunehmend an Bedeutung. Sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Themenfelder sollen den Gedanken der Nachhaltigkeit gleichrangig sowie gleichwertig definieren. Die Relevanz nachhaltiger Entwicklung rückte spätestens mit der von 180 Staaten unterschriebenen Agenda 21 ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Inzwischen hat sich der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ weltweit etabliert und auch die Bedeutsamkeit von Erziehung und Bildung als Voraussetzung für ebendiese wurde anerkannt. Doch wie sieht diesbezüglich die Umsetzung in einem Entwicklungsland aus? Welchen Stellenwert hat nachhaltige Entwicklung in einem von politischer Instabilität gekennzeichneten Land, das eine relativ hohe Rate an Analphabeten und zugleich eine immense, schützenswerte Biodiversität vorweist? Jene Fragen sollen mithilfe der nachfolgenden Praxisreflexion beantwortet werden. Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit werden ausgewählte Tätigkeitsfelder in einem Kinderheim mit integrierter Schule im Andenhochland Ecuadors durchleuchtet und beurteilt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

ecuadors, bildung, entwicklung, gestaltungsmöglichkeiten, implementierung, sozialeinrichtung, nachhaltige