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Medienhandeln und Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Das Web 2.0 an der Schule

Sandra Beiske

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,1, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Insitut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Medienerziehung. Dazu werden zunächst die Begriffe Medien und Medienpädagogik allgemein betrachtet. Daran schließt sich eine Analyse sowie Interpretation des Medienhandelns von Kindern und Jugendlichen. Aus den Ergebnissen dieser Analyse kann dann eine Theorie der Medienerziehung an der Schule entwickelt werden. Unsere Gesellschaft hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte gerade im Bereich der Kommunikation und der Informationsbeschaffung stark verändert. So spielen Medien eine immer größere Rolle im Alltagsgeschehen und haben eine wichtige Sozialisationsfunktion übernommen. Unsere Gesellschaft und ihr Handeln werden demnach stark von Medien beeinflusst und gerade die jetzige Generation der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren wird mit einer Vielfalt von Medien groß. Ungefähr seit dem Jahr 1999, seit dem Amoklauf an der Columbine High School in Littleton/USA, hat sich das bisher ohnehin negative Bild über Medien und deren Nutzung innerhalb der Gesellschaft noch verschlechtert. Medien und ihr Gebrauch, gerade bei Kindern und Jugendlichen, werden nunmehr in Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen, beispielsweise psychischen Erkrankungen oder Motivation zu Gewalt gebracht. Besonders die Inanspruchnahme der Medienbereiche Internet und Computer wird sehr scharf kritisiert und steht seit der Vielzahl der Amokläufe immer mehr unter Beobachtung.

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Schlagwörter

medienhandeln, jugendlichen, medienerziehung, schule, kindern