img Leseprobe Leseprobe

Konzeption einer YouTube-Lernplattform zur Klopfakupressur (EFT)

Erklärvideos zur Förderung von Gesundheitskompetenz für sozial benachteiligte Jugendliche

Vanessa Gee

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Auch junge Menschen erleben Arbeitslosigkeit als Belastung, die mit Selbstzweifeln, Perspektivlosigkeit, Motivationsverlust und depressiven Verstimmungen einhergeht. Für sozial benachteiligte Jugendliche ist der Einstieg ins Berufsleben durch persönliche und soziale Faktoren zusätzlich erschwert. Sozial bedingte Ungleichheit wirkt sich nicht nur auf Bildungschancen, sondern auch auf Gesundheitschancen aus. Gerade die am stärksten belasteten Milieus haben wenig Zugang zum Gesundheitssystem oder zu Präventionsmaßnahmen. Was können Einrichtungen, wie die Jugendberufshilfe, deren Tätigkeit mit der Lebenssituation junger Menschen verbunden ist, im Bereich der Gesundheitsförderung leisten? Welche Angebote eignen sich, benachteiligte Jugendliche im Bereich der Stressregulation zu unterstützen, um ihre Ausbildungsfähigkeit zu erhöhen? Wie diese Arbeit aufzeigt, können sich Erklärvideos und YouTube aus dem Bereich der digitalen Jugendmedienkulturen als Zugang für Unterstützungsangebote eignen. Denn YouTube ist das beliebteste Internetangebot bei Jugendlichen. Ziel dieser Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen darzulegen, die die Entwicklung eines Konzepts zur Stressbewältigung anhand von Erklärvideos (Tutorials) und Social Media ermöglicht. Dazu wird YouTube als Lernplattform eingesetzt. Die Methode der Klopfakupressur (EFT) wird über Erklärvideos zielgruppengerecht vorgestellt. Ein innovatives und lebensweltadressiertes E-Learning-Konzept, um eine einfach zu erlernende Stressbewältigungsmethode kennen zu lernen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

sozial benachteiligt, guidance and counselling, Medienpädagogik, Lernplattformen, energetische Psychologie, Videotraining, tapping, core skills, Tutorial, Collaborative Learning, Jugendberufshilfe, training method, Videotutorials, health status, YouTube, e-health, Medienkompetenz, disadvantaged young people, kollaboratives Lernen, Mediendidaktik, vocational guidance, employability skills, lack of apprenticeship entry maturity, video, Konnektivismus, Bildungstechnologien, Webvideo, youths with poor prerequisites, Blended-Learning, Gesundheitssystem, Lerntheorien, stress management, benachteiligte Jugendliche, Jugendwerkstatt, Schlüsselqualifikation, Stressbewältigungsmethode, Emotional Freedom Technique, Vanessa Gee, digital literacy, Klopfakupressur, Beratung, EFT, Onlinelernen, E-Learning, Selbsthilfe, Stressmanagement, Handlungskompetenz, mangelnde Ausbildungsreife, Berufsorientierung, Gesundheitskompetenz, Emotional Health, CTI, Arbeitslosigkeit