Lösungsorientierte Beratung zum Förderschwerpunkt Lernen bei Jugendlichen
Simon Dienst
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Universität Regensburg, Veranstaltung: Theorien zu Prozess und Inhalt von Erziehungs-, Bildung- und Organisationsberatung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der lösungsorientierten Beratung, die als systemischer Ansatz gilt. Es soll geklärt werden, inwiefern eine Anwendung im Bereich von Lernproblemen bei Jugendlichen geeignet ist. Zunächst werden die Grundannahmen der Systemtheorie als übergeordnete Philosophie erläutert, woraufhin eine Betrachtung des Förderschwerpunkts Lernen aus eben dieser Perspektive folgt. An nächster Stelle steht ein Kurzüberblick über den lösungsorientierten Ansatz von De Shazer, der die grundlegenden Annahmen und Methodologie beinhaltet. Im Anschluss werden Erweiterungen des grundlegenden Ansatzes vorgestellt. Belege für die Wirksamkeit lösungsorientierter Interventionen sind die nächsten Anschauungsobjekte. Abschließend werden die Ergebnisse kurz diskutiert, Bedarf an zusätzlicher Forschung erörtert und versucht, die Eingangsfrage zu klären.
Kundenbewertungen
learning, Lernen, Jugendliche, lösungsorientierte beratung, systemischer Ansatz, solution focused approach, systemic approach