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Ausbildung statt Ausgrenzung

Wie interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in Berlins Öffentlichem Dienst und in Landesbetrieben gelingen können

Wilfried Kruse, Andreas Germershausen

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einstellungsverfahren und in der Ausbildung ändern? Und wie kann man als Arbeitgeber für Migrant*innen attraktiv werden? Andreas Germershausen und Wilfried Kruse zeichnen mehr als ein Jahrzehnt Berliner Teilhabepolitik nach und zeigen auf, was interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in der Berufsausbildung konkret bedeuten.

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Schlagwörter

Bildungspolitik, Educational Policy, Interculturalism, Administration, Migrant*innen, Politikwissenschaft, Participation, Öffentlicher Dienst, Female Immigrants, Interkulturalität, Berlin, Bildungsforschung, Political Science, Diversity, Education, Public Service, Vocational Training, Policy, Gesellschaft, Verwaltung, Teilhabe, Bildung, Interkulturelle Öffnung, Berufsausbildung, Intercultural Opening, Politik, Politics, Educational Research, Society