img Leseprobe Leseprobe

Verpackungen der Literatur

Typografische und materielle Oberflächen literarischer Texte seit 1960

Ronald Röttel

PDF
52,00 (Lieferbar ab 30. April 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

»[L]auter schönes Layout!« - Seit 1960 tritt ein Element der Literatur, nämlich ihr werbender Paratext, verstärkt auf den Plan. Was bedeutet es für das Verhältnis von literarischem Werk und verpackendem Beiwerk, wenn Autor*innen ihren Geltungsbereich auf die Gestaltung von Covern, Buchumschlägen und Layout ausweiten? Ronald Röttel zeigt, wie Literatur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Auseinandersetzung mit alltäglicher Konsumästhetik, Pop Art und popkulturellen Typografien in Zeitschriften ein Interesse für die Ästhetik ihrer Verpackung und Oberfläche gewinnt. Dazu analysiert er u.a. psychedelische Typografie, raubkopierte Punk-Typografie sowie ›glatte‹ New Wave-Layouts - und gibt so einen Einblick in ein wenig erforschtes Feld der Medienästhetik.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Layout, Ästhetik, Design, Gestaltung, Media, Shaping, Magazin, Popular Culture, Germany, 20th Century, Zeitschrift, Consumption, Medien, Typografie, Cover, Aesthetics, Literaturwissenschaft, Media Aesthetics, Book, Buch, Deutschland, Typographie, 20. Jahrhundert, Pop Art, Book Cover, Konsum, Literatur, Literature, Literary Studies, Medienästhetik, Allgemeine Literaturwissenschaft, Popkultur, Buchumschlag