img Leseprobe Leseprobe

Chancen und Risiken der Generierung neuer Lehrkräfte durch den Seiteneinstieg

Am Beispiel des Grundschullehramts in Sachsen-Anhalt

Laura Iking

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit hat als Ziel, die Chancen und Risiken der Generierung neuer Lehrkräfte durch den Seiteneinstieg am Beispiel des Grundschullehramts in Sachsen-Anhalt zu untersuchen. Im Theorieteil wird zunächst der Lehrkräftemangel thematisiert, wobei die genaue Erfassung und Analyse der Lehrkräftebedarfsprognosen und des Lehrkräfteangebots auf nationaler und regionaler Ebene sich als entscheidend herausstellen. Die Untersuchung der medialen Berichterstattung zeigt eine zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema. Insbesondere in Sachsen-Anhalt spielt der Lehrkräftemangel aufgrund einer geringen Unterrichtsversorgung eine große Rolle, wie die Zahlen verdeutlichen. Dabei sind Unterschiede je nach Region, Schulform und Unterrichtsfach festzustellen. Anschließend wird die Lehrerausbildung, geprägt von einer langen Geschichte, erläutert. Aktuell gibt es eine Vielzahl von Studiengängen und Ausbildungsstrukturen für angehende Lehrkräfte, die auf Länderebene geregelt und von der Kultusministerkonferenz (KMK) koordiniert werden. Auch alternative Qualifikationswege wie der Seiteneinstieg haben an Bedeutung gewonnen, um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken. Die aktuellen Regelungen dazu werden beschrieben. Die theoretischen Ausführungen und eine Übersicht des aktuellen Forschungsstands bilden die Basis für die Fragestellung „Welche Chancen und Risiken bringt die Generierung neuer Lehrkräfte durch den Seiteneinstieg mit sich? - Wie bewerten die verschiedenen Akteurinnen und Akteure im Schulwesen den Seiteneinstieg in das Grundschullehramt in Sachsen-Anhalt?“. Die dazugehörigen Hypothesen dienen als Grundlage für leitfragengestützte Interviews. Die Interviewpartner sind Teil des Systems Schule und umfassen einen Schulleiter, eine Elternvertreterin, einen Seiteneinsteiger und eine Mentorin für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Quereinsteiger, Seiteneinstieg, Lehrermangel, Lehrerausbildung