Jugendliches Konsumverhalten. Die vestimentäre Kommunikation der Hipster

Teresa Dinkel

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, unter dem Phänomen des Hipsters die gegenwärtige Jugendmentalität zu untersuchen und daraus Ableitungen für einen Unterricht zu entwickeln. Dieser verfolgt den Zweck, bei den SuS ein offenes Bewusstsein für ihr Konsumverhalten zu schaffen und dieses kritisch zu reflektieren. Dabei geht es weniger darum, das Thema Hipster mit den SuS zu behandeln, sondern vor allem darum, sich als Lehrkraft mithilfe der Subkultur Hipster ein genaueres Bild von der heutigen Jugend zu machen, um dann zielführende Angebote für den Unterricht daraus ableiten zu können, ohne das Hipstertum explizit thematisieren zu müssen. Dafür werden in dieser Arbeit zuerst einmal die Begrifflichkeiten Konsum und Bedürfnisbefriedigung zu klären sein. Sodann der Begriff Jugend. Nach dieser Zusammenschau wird sich dem Hipster zugewandt – was er ist und was ihn ausmacht im Hinblick auf seine vestimentäre Kommunikation. In einem weiteren Punkt werden dann die Phänomene Jugend und Hipster im Hinblick auf die SINUS-Lebenswelten zusammengedacht, um dann das Konsumverhalten des Hipsters besser verstehen zu können. Schließlich wird eine Überlegung für eine mögliche Unterrichtsstunde, die sich aus den vorhergehenden Gedanken ergibt, die Arbeit fortführen.

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Schlagwörter

Schule, Unterricht, SINUS-Lebenswelten, Konsum, Jugendszene, Jugendkultur, vestimentäre Kommunikation, Konsumuster, Modestil, REVIS, Jugendkulturelle Mode, Kleidungsstil, Verbraucherbildung, Mode- und Textildidaktik, Alltagskultur, Lifestyle, Jugendliche, Subkultur, Didaktik, Bildung, Bekleidung, Jugend, Pubertät, Bildungsplan, Jugendliches Konsumverhalten, Jugendphase, Hipster, Milieu, Kleidung, Kultur, Mode, Maslow Bedürfnispyramide, Jugendmode, Phänomen