img Leseprobe Leseprobe

Wie nehmen Schüler am Gymnasium Musikunterricht wahr, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird?

Dennis Berrendorf

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Projektskizze für das Forschungsvorhaben im Praxissemester an einem Gymnasium. Ziel der Forschung ist es, herauszufinden, wie Schülerinnen und Schüler den Musikunterricht wahrnehmen, wenn ihre Lieblingsmusik behandelt wird. Nicht jeder Schüler kann sich für eine Auseinandersetzung mit "klassischer" (Schul-) Musik motivieren und nicht jede Lehrkraft kann die Fülle von Schülermusik adäquat kennen, geschweige denn behandeln; es gibt nämlich so viel Stile und Genres, dass es als Lehrkraft kaum einzuschätzen ist, welche Geschmackspräferenzen innerhalb einer Klasse überhaupt vorliegen bzw. ob man sich z.B. mit einem Musikbeispiel aus den Charts überhaupt sicher sein kann, alle motivieren und erreichen zu können. Sollte man im Unterricht aber schülerspezifische Genres behandeln, werden viele Parameter auf unterschiedlichen Ebenen interessant, da im Vergleich zu "neutralen" Themen hierbei ein Bezug auf die eher privaten und freizeitlich orientierten Hörinteressen der Kinder und Jugendlichen genommen wird. Im letzten Kapitel sollen folgende Aspekte behandelt werden: Begegnung mit der Klasse und notwendige Schritte vor der Interview-Durchführung, Zeitplanung, geplante Personenstichprobe, Gesprächsdauer, die Wahl des Ortes sowie Antizipationen über den Gesprächsverlauf mit einigen Steuerungsvorschlägen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

lieblingsmusik, schüler, gymnasium, musikunterricht