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ADHS im Klassenzimmer. Förder- und Unterstützungsmaßnahmen für betroffene SchülerInnen in der Grundschule

Patricia Schubert

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 3,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle und den Herausforderungen, die ADHS im schulischen Kontext mit sich bringt. Dabei liegt der Fokus auf dem Verständnis von ADHS und dessen Auswirkungen auf die Lern- und Verhaltensdynamiken von SchülerInnen, die von dieser Störung betroffen sind. Der Alltag dieser SchülerInnen ist oft von Schwierigkeiten geprägt, die sich in den Bereichen Konzentration, Hyperaktivität und Impulskontrolle manifestieren, und die die Schullaufbahn dieser Kinder erheblich beeinträchtigen können. Ebenso wichtig ist die Rolle der Lehrkräfte, die häufig vor großen Herausforderungen stehen, wenn sie mit SchülerInnen mit ADHS arbeiten. Trotz der steigenden Prävalenz von ADHS fehlt es vielen Lehrkräften an spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten, um diese SchülerInnen effektiv zu unterstützen und zu fördern. Daher nimmt diese Arbeit auch die Perspektive der Lehrkräfte in den Blick und erörtert, wie sie in ihrer Arbeit mit SchülerInnen mit ADHS unterstützt und weitergebildet werden können. Im Laufe dieser Arbeit werden verschiedene Förder- und Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt, die darauf abzielen, die Symptome von ADHS zu reduzieren und den betroffenen SchülerInnen dabei zu helfen, ihren Schulalltag erfolgreich zu bewältigen. Der Zweck dieser Maßnahmen ist es, ein förderliches und inklusives Lernumfeld zu schaffen, das sowohl den individuellen Bedürfnissen der SchülerInnen mit ADHS gerecht wird, als auch den Unterricht für alle SchülerInnen produktiv und störungsfrei hält.

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Schlagwörter

unterstützungsmaßnahmen, klassenzimmer, schülerinnen, förder-, grundschule, adhs