Portfolio zum Unterrichtspraktikum im Fach Geschichte
Thomas Schulze
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Geschichtswissenschaften), Veranstaltung: ME_01 – Schulpraktische Studien im Fach Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Praktikumsbericht zum Unterrichtspraktikum im Fach Geschichte gibt einen umfassenden Eindruck über die Planungsschritte und den Aufbau der Unterrichtsversuche des Praktikumszeitraum und stellt dabei 2 vollständige Unterrichtsentwürfe vor (fachliche Ausarbeitung, Kompetenzbezüge, Arbeitsblätter usw.). Zusätzlich werden beide Unterrichtsversuche kritisch reflektiert und ausgewertet. Im zweiten Teil der Arbeit wird das fachdidaktische Thema "Ergebnissicherung" im Hinblick auf Fachliteratur, geschichtsdidaktische Erwartungen und praktische Überlegungen bearbeitet und kritisch bewertet. Im dritten Teil der Arbeit wird das Modul zum Unterrichtspraktikum - einschließlich Vor- und Nachbereitungsseminar - diskutiert und schließlich Professionalisierungsfortschritte und Defizite erörtert.
Kundenbewertungen
Portfolio, Unterrichtsversuch, Schulpraktische Studien, Schulpraxis, Geschichte, Ergebnissicherung, Unterrichtsportfolio, Geschichtsdidaktik, Geschichtsunterricht, Unterrichtspraktikum, Schulpraktikum