Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps
Katrin Hahn-Laudenberg
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Die Studie von Katrin Hahn-Laudenberg zeigt die Möglichkeiten zur Erfassung konzeptuellen politischen Wissens und seiner Veränderungen mit Concept-Maps sowie mit Multiple-Choice-Tests. Darüber hinaus prüft die Autorin den Einsatz von Concept-Maps für das Erkennen typischer Alltagsvorstellungen zur Demokratie in Deutschland. Grundlegendes Wissen zu Demokratie ist eine wichtige Voraussetzung, um politische Entwicklungen und Entscheidungen verstehen zu können und sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen.
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Schlagwörter
Schülervorstellungen, Quantitative empirische Bildungsforschung, Einstellungen zu Demokratie, Längsschnittstudie, Misskonzepte, Raschanalyse, democracy