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Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps

Katrin Hahn-Laudenberg

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Die Studie von Katrin Hahn-Laudenberg zeigt die Möglichkeiten zur Erfassung konzeptuellen politischen Wissens und seiner Veränderungen mit Concept-Maps sowie mit Multiple-Choice-Tests. Darüber hinaus prüft die Autorin den Einsatz von Concept-Maps für das Erkennen typischer Alltagsvorstellungen zur Demokratie in Deutschland. Grundlegendes Wissen zu Demokratie ist eine wichtige Voraussetzung, um politische Entwicklungen und Entscheidungen verstehen zu können und sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen.  

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Schlagwörter

Schülervorstellungen, Quantitative empirische Bildungsforschung, Einstellungen zu Demokratie, Längsschnittstudie, Misskonzepte, Raschanalyse, democracy