Transformationen von Schule, Unterricht und Profession

Erträge praxistheoretischer Forschung

Bettina Fritzsche (Hrsg.), Joachim Scholz (Hrsg.), Kerstin Rabenstein (Hrsg.), Kathrin Berdelmann (Hrsg.)

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen.

Der Inhalt
Praxeologie in der Bildungsforschung ● Aspekte einer Praxeologie ● Verstehen als Gespräch ● (Nichtgelehrte) Gelehrtenkommunikation im Medium des Briefes ● Zeitdiagnostik ● Konturierung des Klassenunterrichts um 1800 ● Die deutsche Unterrichtsausstellung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 ● Blicke in die Schulmännerliteratur ● Affect, Embodiment and Pedagogic Practice in Early-Twentieth-Century American Progressive Education ● Children’s Drawings as Historical Sources for the Study of Education in World War One ● Beobachten in Basel ● Zu Abitur und Ritual ● Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken ● Der Bibliothekskatalog als historische Quelle? ● Zur Transformation des „eigenen“ Blicks auf den Gebrauch von Schülertafeln in Senegal und Frankreich ● Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung ● Professionsentwicklung im Ganztag ● Wenn Lehrer/innen forschen 

Die Herausgeber*innen
Dr. Kathrin Berdelmann ist Postdoc am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.
Dr. Bettina Fritzsche ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Kerstin Rabenstein ist Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen.
Dr. Joachim Scholz ist Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin. 

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Schlagwörter

Lehrerinnen und Lehrer, Bildung, Professionspolitik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Wissen, Unterrichtsforschung, Historische Bildungsforschung, Schulforshcung