img Leseprobe Leseprobe

Sammeln als künstlerischer Prozess. Welches Potential bietet Sammeln als künstlerisch-ästhetischer Prozess in der Primarstufe?

Sandra Koplin

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Potsdam (Department für Lehrerbildung), Veranstaltung: Künstlerische Prozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Sammeln ist eine Tätigkeit, die die Menschheit bereits seit Jahrtausenden begleitet. Ein Projekt zum Thema Sammeln war unser Seminarinhalt im Seminar "Künstlerische Prozesse in primarstufenspezifischen Bildungssituationen". Im Laufe des Semesters sollten wir eine eigene Sammlung anlegen, welche am Ende des Semesters präsentiert wurde. Im Kurs haben wir uns mit Künstlerinnen und Künstlern, auf diesem Gebiet auseinandergesetzt sowie eine theoretische Grundlage geschaffen. Die Reflexion des eigenen Prozesses soll Ausgangspunkt der folgenden Arbeit werden, mit dem Versuch die Frage zu beantworten: Welches Potential hat Sammeln als künstlerisch-ästhetischer Prozess in der Primarstufe? Ausgehend von der Reflexion werden anschließend Begrifflichkeiten geklärt und unter Einbezug des Rahmenlehrplans pädagogische Konsequenzen erarbeitet. Die theoretische Erarbeitung erfolgt vorrangig anhand der Literatur von Bettina Uhling, Johannes Kirschenmann, Matthias Duderstadt, Ludwig Duncker, Katharina Hahn und Corinna Heyd. Alle Begriffe und Strategien die in der Reflexion genannt werden, werden im späteren Verlauf der Arbeit aufgegriffen und ausführlich erklärt, um den Lesefluss der Reflexion nicht zu unterbrechen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Sammeln, Kunst, Primarstufe, Grundschule, künstlerische Prozesse, ästhetische Bildung