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Entscheidungskompetenz von Eltern. Neue Verantwortlichkeit im Bildungsprozess ihrer Kinder

Nina Keffer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in einen Allgemeinen und einen Empirischen Teil. Im Allgemeinen Teil sollen in einer ersten Betrachtung die Aspekte und Rahmenbedingungen des Schulübergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe herausgearbeitet werden und theoretische Zugänge zu Bildungsentscheidungen gefunden werden. Hierbei sollen besonders folgende Fragen Klärung finden: • Welche Bedeutung kommt dem Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich zu? • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen für den Schulübergang gibt es? • Welche Akteure sind beteiligt und welche Rolle und Bedeutung kommt ihnen zu? • Welche theoretischen Zugänge für Bildungsentscheidungen gibt es? • Wie kommen Elternentscheidungen zustande? Im Empirischen Teil der Arbeit erfolgt die Rekonstruktion eines Einzelfalls. Hierfür wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Interview durchgeführt. Es soll unter anderem ermittelt werden: • Wie wird die Schulübergangsentscheidung subjektiv erlebt? • Inwiefern finden die theoretischen Modelle bei konkreten Einzelfällen Anwendung? • Wie wird die Gesetzeslage in Bezug auf die Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg subjektiv bewertet? • Welche weiteren entscheidungsbestimmenden Faktoren treten auf? • Werden Maßnahmen getroffen, um sich umfangreich zu informieren um eine fundierte Übergangsentscheidung treffen zu können? Abschließend soll, ebenfalls im empirischen Teil, ein kurzer Einblick in eine aktuelle Studie gegeben werden, die durch ein unerwartetes Ergebnis überrascht.

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Schlagwörter

Grundschule, Übergang, Weiterführende Schule