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Das Serious 3D Virtual Learning Environment TriCAT Spaces

Entwicklung des "Immersive Community of Inquiry"-Konzeptes

Thorsten Strama

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Dem Ablauf der in sechs Kapitel gegliederten Bachelorarbeit ist die Forschungsfrage "Welchen Beitrag kann "TriCAT Spaces" unter Anwendung des ICoI-Konzeptes zur Förderung forschender Lerngemeinschaften in synchronen CSCL-Szenarien im "B.A. Bildungswissenschaft" leisten?" übergeordnet. Kapitel 2 widmet sich der Darstellung des Einsatzes digitaler Medien in CSCL-Szenarien im Studiengang B.A. Bildungswissenschaft unter Betrachtung von Zielen des Studiengangs und Merkmalen der Zielgruppe. Ebenso wird die disziplinäre Relevanz für forschendes Lernen in der Gemein-schaft herausgearbeitet und diskutiert. Einem Exkurs zu CSCL folgt die Thematisierung der Relevanz synchroner Kommunikation im Fernstudium und die spezifische medien-(didaktische) Umsetzung in synchronen CSCL-Szenarien im Studiengang. Die Betrach-tung eines alternativen oder ergänzenden Kommunikationsmediums für CSCL-Szenarien schließt sich in Kapitel 3 eine deskriptive Darstellung der virtuellen 3D Lernumgebung TriCAT Spaces an, für die der neue Terminus S3DVLE eingeführt wird. Neben lerntechnologischen Möglichkeiten für kollaborativ-forschendes Arbeiten werden die für Gemeinschaftsbildung im virtuellen Raum zentralen Begriffe Immersion und Präsenzerleben in theoretisch-praktischer Interdependenz erklärt und empirische Befunde des bildungsinstitutionellen Einsatzes von TriCAT Spaces erörtert. Kapitel 2 und 3 münden in eine (medien-)didaktische Fundierung der disziplinären Anforderungen an Lernmedien für CSCL-Szenarien und der lerntechnologischen Determinanten von Tri-CAT Spaces in Kapitel 4. Im Fokus steht die Entwicklung des ICoI-Konzeptes. Hier werden die Grundannahmen des CoI-Konzeptes umrissen und anschließend unter kritischen Betrachtungen die Weiterentwicklung begründet, (medien-)didaktisch verortet und nach den Richtlinien des ISD-Modell ADDIE unter Bezug zum Kernkonzept ausdifferenziert. Es schließt sich eine erste Definition einer ICoI unter konzeptionellen Erfordernisse an. Als exemplarisches CSCL-Szenario für ICoI in TriCAT Spaces wird in Kapitel 5 die Studierwerkstatt diskutiert. Eins kritisch-reflexives Fazit, das zur Beantwortung der Forschungsfrage hinleitet sowie ein kurzer Ausblick auf weitere For-schungsfragen markieren in Kapitel 6 den Schlusspunkt dieser Bachelorarbeit. [...]

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Second Life, BA Bildungswissenschaft FU Hagen, BA-Arbeit Bildungswissenschaft, 3D Lernumgebung, Bachelorarbeit Bildungswissenschaft, community of inquiry, virtuelle Lernumgebung, Immersive Lernumgebung, TriCAT Spaces, VR Lernumgebung, Second Life Lernumgebung