img Leseprobe Leseprobe

Klassenführung und ihre Wirkung auf Lernprozesse

Tonia Lehmann

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Hochschule RheinMain (Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen werden im Laufe ihres Lebens von unterschiedlichen Einflüssen geprägt. Doch ein lebensprägendes Merkmal ist allen Menschen unserem Kulturkreis gleich. Die Prägung durch Lehrer. Sie werden geliebt und gehasst, sollen flexibel, verantwortungsbewusst, humorvoll, rücksichtsvoll, fair, zuverlässig und fachkompetent sein und nehmen eine wichtige Rolle hinsichtlich des sozialen Lernens und der Beziehungsgestaltung ein. Ein Patentrezept für guten Unterricht: Die Politik setzt auf Strukturreformen und in der deutschen Schuldebatte spricht man von Methodenglauben. Generationen von Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen entwickelten Vorstellungen darüber, welche Einflussfaktoren entscheidend für guten Unterricht sind und sind sich in einer Sache einig: Neben dem stärksten Einfluss, der von den Schülern selbst ausgeht, stehen alle anderen Einflussfaktoren hinter dem Aspekt des Lehrerhandelns. Zu Beginn der folgenden Ausarbeitung soll ein detaillierter Überblick über Forschungsansätze und didaktische Modelle als Basis von Klassenführung aufgezeigt werden. Weiterführend wird die Thematik der Klassenführung als Management beleuchtet sowie auf Merkmale des Lehrerberufes und die Psychologie der Lehrerpersönlichkeit eingegangen. Im abschließendem Fazit wird die Wirkung von Klassenführung im Zusammenspiel mit der Persönlichkeit des Lehrers auf Lernprozesse, in Einbeziehung mit dem System Schule reflektiert, um die vorangegangene These, dass der Erfolg sowie die Leistung der Schüler maßgeblich von der Klassenführung des Lehrer abhängt, bestätigen oder widerlegen zu können. Eine Erläuterung bzw. Erklärung der aufgeführten sowie zitierten Wissenschaftler erfolgt nicht. Die Kenntnis namenhafter Personen betreffend den Forschungszugänge und didaktischen Methoden zum Thema der Klassenführung wird beim Leser vorausgesetzt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lernprozesse, Schule, Klassenführung