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Liebe und Konsum

Ästhetik und Poetik eines Zusammenhangs in Romanen der Moderne und Postmoderne

Annemarie Melzer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Liebe und Konsum, zwei der prägendsten Phänomene der Moderne und Postmoderne, galten lange Zeit als unvereinbare Gegensätze. Ausgehend von sozialwissenschaftlichen Studien, die die enge Verbindung von Liebe und Konsum aufarbeiten, macht Annemarie Opp nun diesen Zusammenhang erstmals für literaturwissenschaftliche Fragestellungen fruchtbar. Wie also steht es um den Konsum im Ursprungsmedium der romantischen Liebe? Anhand detailreicher, kulturwissenschaftlich fundierter Textanalysen zeigt die Studie die spezifisch ästhetische und poetische Verhandlung von Liebe und Konsum in den Romanen Émile Zolas, F. Scott Fitzgeralds, David Wagners, Christoph Peters' und Daniel Glattauers auf.

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Schlagwörter

Poetik, Subjektivität, Liebe, Cultural History, David Wagner, F. Scott Fitzgerald, Postmoderne, Christoph Peters, Daniel Glattauer, Literaturwissenschaft, Fetishism, Literary Studies, Fetischismus, Romantic Love, Consumption, Kulturgeschichte, Modernity, Love, Capitalism, General Literature Studies, Subjectivity, Romantische Liebe, Allgemeine Literaturwissenschaft, Eva Illouz, émile Zola, Konsum, Literatur, Émile Zola, Moderne, Kapitalismus, Literature, Ästhetik, Postmodernism, Aesthetics, Poetics