Kulturelle Teilhabe durch Musik?
Nina Stoffers
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann. Nina Stoffers zeigt, wie ein Spannungsverhältnis entsteht durch intendierte Strategien des Empowerments, die durchzogen werden von exotisierenden Othering-Prozessen. In transkulturellen Musikprojekten für Kinder und Jugendliche ist dies herausfordernd, weil sie sich selbst als diversitätssensible und rassismuskritische Praxis begreifen.
Kundenbewertungen
Musik, Culture, Kulturelle Bildung, Sozialarbeit, Theatre Pedagogy, Germany, Social Work, Cultural Management, Kinder, Bildung, Kulturelle Teilhabe, Cultural Education, Interculturalism, Cultural Participation, Diversity, Theaterpädagogik, Education, Children, Music, Interkulturalität, Transculturality, Deutschland, Diversität, Kultur, Adolescents, Jugendliche, Kulturmanagement, Transkulturalität