In Würde lernen
Inga Reimann-Pöhlsen
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren.
Kundenbewertungen
World of Learning, Pedagogy, Lernumgebung, Dignity, Classroom Practices, Würde, Bildungsforschung, Educational Research, Research on Schools, Bildung, Erfolg, Angst, Hilflosigkeit, Sociology of Education, Wahrnehmung, Helplessness, Learning, Theory of Education, Unterricht, Misserfolg, Learning Situation, Lernen, Bildungstheorie, Lernsituation, Pädagogik, Kinder, Fear, Schulforschung, Perception, Grundschule, Success, Bildungssoziologie, Lernwelt, Failure, Children, Education, Learning Environment, Primary Education