Welche Rolle spielt Kreativität in der Bildung? Das Spannungsverhältnis von Problemlösekompetenz und Kreativität

Matthias Marx

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Studylab img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Kreativität und Problemlösekompetenz – zwei Eigenschaften, deren Verhältnis zueinander auf den ersten Blick nicht direkt erkennbar scheint. Bei näherer Betrachtung beeinflussen sie sich jedoch enorm. Doch welche Rolle spielt die Kreativität in der Bildung? Insbesondere im Hinblick auf die PISA-Studie scheiden sich hier die Geister. Da der Begriff Kreativität gegenwärtig im Bereich der Bildung und Erziehung eine besonders große Tragweite besitzt, ordnet Matthias Marx sowohl die Kreativität als auch die Problemlösekompetenz im pädagogischen Kontext ein. Seiner Meinung nach wird der Begriff Kreativität heutzutage inflationär gebraucht, wie ein „Fahnenwort unserer Zeit“ oder sogar als „magisches Erlösungswort“. Was steckt wirklich hinter dem Kreativitätsbegriff? Wodurch definiert sich das Spannungsverhältnis zur Problemlösekompetenz? Und wo ist die Kreativität pädagogisch zu verorten? Marx klärt in seiner Publikation alle Fragen rund um die Kreativität in der heutigen Erziehungswissenschaft. Aus dem Inhalt: - Kreativität; - Problemlösekompetenz; - Pädagogik; - Bildungssystem; - PISA-Studie

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Bildungsbegriff, Kreativität, Problemlösekompetenz, Bildung, Erziehungswissenschaft, Bildungsphilosophie, Kompetenz, Philosophie, Pädagogik, PISA-Studie, Bildungssystem