Schul- und Leistungsangst. Strategien zur Fehlervermeidung
Maximilian von Westerheide
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt ein Unterrichtsszenario zum Thema Schul- und Leistungsangst vor. Der Oberbegriff Schulangst fasst verschiedene Ängste zusammen. Je nach Ursache lassen sich mehrere Untergruppen von Schulangst unterscheiden. Neben der Personenangst oder der Institutionenangst zählt auch die Lern- und Leistungsangst zu den besagten Feldern von Schulängsten. Schülerinnen und Schüler, die unter Leistungsangst leiden, haben scheinbar die Furcht etwas nicht lernen, leisten oder begreifen zu können und dadurch eine Überforderung zu erfahren.
Kundenbewertungen
Bildungswissenschaft, Lernen, Unterricht, Pädagogik, Lehren