img Leseprobe Leseprobe

Wie die soziale Integration und das subjektive Wohlbefinden bei geflüchteten Jugendlichen positiv beeinflusst werden können

Über die Bedeutung von sozialem Kontakt

S. D.

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Wohlbefinden und der wahrgenommenen sozialen Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchthintergrund und damit, wie ihr Wohlbefinden und die soziale Integration positiv beeinflusst werden können. Um eine erfolgreiche Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, scheint es unumgänglich, sie dort abzuholen, wo sie stehen. Fühlen sich Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund in deutschen Schulen und Klassen wohl? Inwiefern haben sie Teil an dem Sozialleben von Schülerinnen und Schülern ohne Fluchthintergrund? In den Dialog mit ihnen zu treten, kann außerdem Aufschluss darüber geben, was sie für ihr Wohlergehen benötigen und was nötig ist, damit der Integrationsprozess vor allem für sie befriedigend ablaufen kann. Auch wenn davon ausgegangen wird, dass Kinder und Jugendliche schneller Anschluss finden, weil sie über z.B. Bildungseinrichtungen in direktem Kontakt zu Einheimischen stehen, muss in Betracht gezogen werden, dass bloßer Kontakt für eine erfolgreiche Integration nicht reicht und dieser Prozess nicht von alleine abläuft.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Wohlbefinden, sozial, Akkulturationsforschung, Wohlbefinden von Jugendlichen, Flucht, Faktoren, Ursachen, Einfluss, aktuell, Zusammenhänge, Proband, subjektiv wahrgenommene Integration, sozialem, Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule, Theorie, Jugendlichen, Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund, sozialpsychologische Sicht, Wohlbefinden von Kindern, geflüchteten, Einflussfaktoren, Analyse, subjektive Wohlbefinden, subjektiv wahrgenommene Partizipation, Zusammenhang zwischen Integration und Wohlbefinden, Auswirkungen von Wohlbefinden, Flüchtlinge, Wahrnehmung, soziale Integration, Ergebnisse, Forschungsdesign, subjektiv, Hintergrund, Bedeutung, Instrument, Akkulturation, Methode, Stichprobe, Aktueller Forschungsstand zur Integration, Schule, theoretischer Hintergrund, Probandin, Wohlbefinden in der Schule, Definition, Auswirkungen, aktueller Forschungsstand zum Wohlbefinden, subjektive Wahrnehmung, Menschen mit Fluchthintergrund, Fluchthintergrund, Forschungsstand, Zusammenhang, Integration, Kontakt, aktueller Forschungsstand in der Schule, Teilbedingung des Wohlbefindens, sozialpychologisch, Ergebnisse der empirischen Studie, Forschung, Studie, Ursachen von Wohlbefinden, empirisch, Partizipation, Analyseverfahren, aktueller Forschungsstand