img Leseprobe Leseprobe

Wie können Vorurteile und Einstellungen von Schülern gegenüber Geflüchteten positiv beeinflusst oder verändert werden?

Interkulturelles Lernen im Rahmen eines Kontaktprogrammes zwischen Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund

S. D.

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht Vorurteile und Einstellungen vor allem von Schülern gegenüber Geflüchteten und erarbeitet, wie diese positiv beeinflusst oder verändert werden können Die Arbeit beginnt mit der Definition und Unterscheidung der Begriffe "Vorurteile" und "ethnische Vorurteile". Zusätzlich wird das Wort "Ethnie" definiert und anschließend der Begriff "ethnische Vorurteile" durchleuchtet. Die Begriffe "Stereotype" und "Stigma" werden ebenfalls erklärt und gleichzeitig von "Vorurteilen" abgegrenzt. Bezüglich der Vorurteile wird ihre Entstehung erläutert und mögliche Maßnahmen in Form von Prävention und Intervention zu ihrer Vermeidung oder Reduktion vorgestellt. Nachdem diese Aspekte untersucht wurden, folgt die Definition und Erläuterung der Kultur-Kontakt-Hypothese von Allport und Pettigrew als eine für diese Arbeit besonders relevante Präventions- und Interventionsmaßnahme. Durch die Vermeidung oder Reduktion von Vorurteilen dient die Kultur-Kontakt-Hypothese auch als wichtiges Ventil zur Erhöhung der "interkulturellen Kompetenz". Um die Bedeutung der "interkulturellen Kompetenz" verstehen zu können, wird erst der Begriff "Kultur" aufgedeckt, um anschließend die "interkulturelle Kompetenz" in seiner ganzen Vielfalt zu verdeutlichen. Des weiteren wird der aktuelle Stand bezüglich Vorurteilen, Einstellungen, Gefühle und Gedanken von Einheimischen gegenüber anderen Kulturen dargelegt. Nachdem die Theorie und der aktuelle Forschungsstand abgeschlossen sind, ergeben sich verschiedene Fragestellungen zu Vorurteilen und Einstellungen vor allem auch von Schülern gegenüber Geflüchteten und wie diese positiv beeinflusst oder verändert werden können. Im Anschluss daran wird die Methode vorgestellt, mithilfe dessen das Studienprojekt durchgeführt und die benötigten Daten erhoben werden sollen, um die Fragestellungen beantworten zu können. Anschließend beginnt die Darstellung der Ergebnisse der verschiedenen Probanden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Maßnahmen, Kontext, Analyseverfahren, Fluchthintergrund, Komtaktprogramm, Kultur-Kontakt-Hypothese, Definition, nach dem Projekt, psychologische Perspektive, Probandin, Kontakt, Elternbrief, Historischer Kontext, Methode, Interkulturelle Definition, Proband, Arbeitsblätter zum Interventionsprojekt, Abgrenzung, Intervention, Projekt, Interviewleitfaden, Analyse, Einschätzung der Kontakthypothese, soziologische Perspektive, Kategoriensystem, Interkulturell, Kultur, Forschungsdesign, Ergebnis, Leitfaden, Stigma, hostorisch, Ethnie, Jugendliche, Kontaktbedingungen, Interview, aktuell, Vorurteile, Vergleich, Flüchtlinge, Hypothese, Transkripte der Interviews, Prävention, ethnische Vorurteile, Interventionsmaßnahmen, Stereotype, vor dem Projekt, Entstehung, Kategorie, Vergleich der Ergebnisse, Präventionsmaßnahmen, Ergebnisdarstellung, Forschung, Diskussion, Theoretischer Hintergrund, Arbeitsblätter, Forschungsstand, Transkripte, Maßnahmen gegen Vorurteile, Kontakthypothese, Stichprobe, Entstehung von Vorurteilen, Instrument, Fragestellung