Gebrauchsanweisung zur B-Boy- und B-Girl-Szene
Nico Schloß
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachstehende Gebrauchsanweisung zur B-Boy-/B-Girl-Kultur kann als ergänzende Handreichung zu einem Projekt nach Wallbaum verstanden werden, bei dem die Schüler erstens in einem bestimmten Zeitraum die Rolle einer Person annehmen bzw. in deren Lebensstil eintauchen, die in einer ihnen eher fremden Kultur verhaftet ist, und zweitens das Erfahrene danach im Unterricht gemeinsam reflektieren. Damit der Einstieg in diesen „Aufenthaltsraum“ mit anderen Identitätskonstrukten erleichtert wird, empfiehlt Wallbaum von Mitschülern, die gegenüber diesem kulturellen Entwurf als Experten identifiziert werden können, einen substanziellen Leitfaden mit konkreten Szenetreffpunkten etc. erstellen zu lassen. In diesem Sinne ist der sich diesem Kapitel anschließende „Ratgeber“ über das B-Boying/B-Girling gedacht.
Kundenbewertungen
Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Musikpädagogik, Breakdance, HipHop, Jugendszene, Interkulturalität, Transkulturalität, Szenografie, B-Boying, B-Girling