img Leseprobe Leseprobe

Messerschmidts didaktischer Ansatz des Globalen Lernens in "Beziehungen in geteilten Welten - Bildungsprozesse in der Reflexion globalisierter Projektionen und Repräsentationen"

Nico Schloß

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Analyse möchte den Text „Beziehungen in geteilten Welten – Bildungsprozesse in der Reflexion globalisierter Projektionen und Repräsentationen“ von Astrid Messerschmidt durchleuchten, um herauszufinden, ob der dort dargebotene didaktische Ansatz zum Globalen Lernen breitenwirksam Problemfelder im gesellschaftlichen Globalisierungsgefüge aufzulösen vermag. Anhand Meiers formaltheoretischer Didaktikanalyse wird erkundet, ob die didaktische Theorie eine logische Kohärenz zwischen den Komponenten 1) lokalisierte Problemdimensionen beziehungsweise Ausgangssetzungen, 2) hieran ansetzende Methoden zur Behebung und zur Idealzielerreichung im schulischen Lehr-Lernprozess und 3) Zielvorstellungen selber aufweist. Ebenso wird geprüft, ob die drei Komponenten jeweils adäquat durchdacht sind und ob das didaktische Modell auf all seinen Ebenen empirisch abgesichert ist.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lehr-Lernprozess, Menschenrechte, Formaltheoretische Didaktikanalyse, Gesellschaftsgefüge, Weltbürger, Ressourcen, Bildungsprozesse, Ausbeutung, Islamist, Globale Lernen, Afrika, Globalisierung, Universalitätsanspruch, Armut, Bildungswesen, Messerschmidt, Entwicklungshilfe, Westeuropäer, Zivilisierung, Weltbild, Vagabund, Lehrerpersönlichkeit, Bildungstheorie, Heilsbringer, Kolonialismus, Reichtum, Macht, axiomatisch, Kolonialisierung, Süden, Weltmarkt, institutionell, Didaktikanalyse, Mitteleuropäer, Selbstwahrnehmung, Zweite Welt, Norden, Selbstprojektion, Bildungsprozess, Projektion, Kapitalismus, global, 68er, AfD, Selbstbild, selbstverschuldet, kapitalistisch, Fortschrittsglaube, Menschheit, Schule, Repräsentation, didaktischer Ansatz, Außenreflexion, Neokolonialismus, Fortschritt, Tourist, didaktische Theorie, hermeneutisch, Fremdwahrnehmung, Verzerrung, Dritte Welt, Erste Welt, Dasein, Marktmechanismen