img Leseprobe Leseprobe

Thematisierung von Etablierung und Expansion der deutschen Waldorfschulen in der "Erziehungskunst" von 1948 und 1949

Nico Schloß

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie greift die Zeitschrift „Erziehungskunst“ der Jahrgänge 1948 und 1949 die Etablierung und Expansion der deutschen Waldorfschulen nach 1945 auf? Um sich der Fragestellung zu nähern, werden methodisch: - die Fundstellen angenommener Etablierungsfaktoren von Waldorfschulen (siehe Kapitel 3) aus den ausgewählten Zeitschriften tabellarisch erfasst (siehe Kapitel 4), - aus den untersuchten Zeitschriften relevante Artikel bezüglich eines ausgewählten Etablierungsfaktors „pädagogisches Leistungsvermögen“ analytisch betrachtet (siehe Kapitel 5) und - hermeneutische Argumentationsansätze sowie Arbeitsweisen der historischen Bildungsforschung einbezogen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das soziale Europa
Hartmut Kaelble
Cover Das soziale Europa
Hartmut Kaelble
Cover Leben auf Kredit
Felix Krämer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Rechtsrahmen, Bestenauslese, Amtsmitteilung, Financiers, Bedingungsgeflecht, Bund der Waldorfschulen, Lehrerbildung, Lernatmosphäre, Waldorfpädagogik, Autonomie, Konsolidierung, Bildungsgeschichte, Pädagogik, Fürsprecher, Elternbeziehung, Kinderbesprechung, Privatschulen, Menschenbildung, Waldorfschulen, Zeitgeist, intellektuell-kognitiv, Expansion, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Schulklima, Selbstverwaltungsstrategien, Erziehungskunst, Leistungsvermögen, Waldorfschulbewegung, Etablierung, Rechtsverordnung, Demokratisierung, Staatsschulsystem, leistungsbezogen, Selbstverwaltung