Tanztheaterproduktionen und historisches Lernen. Geschichtskulturelle Erkundungen
Nico Schloß
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung geht folgender Frage nach: In welcher Weise sind die Kriterien des normativen historischen Lernens, zur Kultivierung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins, in Tanztheaterproduktionen mit historischen Bezügen konkret wiederzufinden? Der Beitrag versucht mit dieser analytischen Annäherung Beispiele tanztheatraler Techniken für Bildungseinrichtungen systematisch zu sammeln, die auf jenes historische Lernen zielen.
Kundenbewertungen
Linke, Vergangenheit, Geschichtsbewusstsein, Reenactment, Gefährliche Liebschaften, Handlungsorientierung, Emotionalität, elaboriertes Geschichtsbewusstsein, Geschichtslernen, Körperlichkeit, politische Dimension, Historizitätsbewusstsein, Tanztheater, moralische Bewusstsein, Abbild, Geschichtsschreibung, Narration, Proposition, historische Bezüge, Konstruktionscharakter, Identitätsbewusstsein, Herausforderung, Theaterszene, Kresnik, Theaterspiel, Inszenierung, Begriffsbildung, Conceptual Change, Joos, Geschichtsdidaktik, Historisches Lernen, Weltbegegnung, Bewegungstheater, Metakognition, Tanzpädagogik, Les Mémoires d‘un Seigneur, Theaterwissenschaft, Darstellungsform, Erzählstruktur, Sinnkonstruktion, reflektiertes Geschichtsbewusstsein, historisches Tanzwerk, Bausch, Tanzwissenschaft, Theater, Tanzdidaktik, Wuppertal, politische Bewusstsein, ästhetisch, Geschichtsbild, Geschichtskultur, Temporalbewusstsein, Wirklichkeitsbewusstsein, Gethsemane, Script, ästhetische Dimension, Tanzgeschichte, Handlungsschemata, Ausdrucksform, kognitive Dimension, Geschichte, ökonomisch-soziale Bewusstsein, Geschichte im Spiel, Orientierungsbedürfnis