Vergleich zweier Schulbuchkapitel zur Jugend in der DDR und BRD. Ideale Unterrichtsgrundlage oder schulisches Medium mit untragbaren Mängeln?
Nico Schloß
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung möchte sich mit den Kapitelbeiträgen in den Schulbüchern „Entdecken und Verstehen. 4“ aus dem Jahr 2005 und „entdecken und verstehen. 3“ des Jahres 2015 zum jugendlichen Leben in der DDR und BRD befassen und sich der folgenden Fragestellung widmen: Können die hier vermittelten Geschichtsbilder als missraten angesehen werden oder können sie passable Darstellungsformen für das im Geschichtsunterricht anzustrebende Lernen sein?
Kundenbewertungen
Jugendszenen, FDJ, Historisches Lernen, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsschulbuch, Jugendkultur, gesellschaftliche Dimensionen, Halbstarke, Geschichtskultur, Geschichtsbild, Geschichte, Elaborierte Geschichtsbewusstsein, Multiperspektivität, Urteilsbildung, Basisdimensionen, Rock in der DDR, Szenen, Kontroversität, Konstruktionsprozess, DDR, Jugend, BRD, Schulbuch, Geschichtsdidaktik, Analyseraster