img Leseprobe Leseprobe

Organisation, Funktionen und Ziele der Unterrichtsbeobachtung

Ann-Kathrin Stahl

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst ein kleiner Überblick über die historische Entwicklung der Unterrichtsbeobachtung hin zu einer wissenschaftlich anerkannten Methode geboten. Anschließend wird die Organisation von Unterrichtsbeobachtungen mit ihrer charakteristischen Phasierung und den ihr eigenen Merkmalen erläutert. Im Anschluss daran werden diverse Arten der Unterrichtsbeobachtung vorgestellt, wie etwa das Microteaching, das Teamteaching, die verschiedenen Hospitationstypen und, vor allem, die moderne Methode der Audio- beziehungsweise Videographie. Danach folgt ein Einblick in die verschiedenen Funktionen und Ziele, die mit Unterrichtsbeobachtungen einhergehen. Zuletzt wird ein Ausblick auf weitere Forschungsansätze geboten, der die Optimierung der Unterrichtsbeobachtung noch einmal thematisiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

organisation, funktionen, unterrichtsbeobachtung, ziele