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Bildung in Kindheit und Jugend. Methoden und Instumente

Von der Akteursperspektive in Kindheit und Jugend zu einer Pädagogik der Anerkennung

Ines Schrötter

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Neben den beachtlichen Umwälzungen bei der Ablösung der vergangenen Industriegesellschaft bis hin zur heutigen global konkurrierenden Marktgesellschaft haben sich auch die gesellschaftlichen und pädagogischen Entwicklungsbedingungen in der Kinder- und Jugendzeit verändert. Insofern muss die Schule und Erziehung sowie die Soziale Arbeit diesem Wandel gerecht werden, welches durch die Entwicklung von Konzepten der Ganztagsbildung erfolgt. Dabei ist zu bedenken, dass diese Entwicklungs- und Lernprozesse normative Anschauungen von glücklicher Kindheit und Jugend enthalten. In diesem Zusammenhang ist es daher grundsätzlich erforderlich die Lebensbedingungen und Bedürfnisse der Heranwachsenden sowie die Aufgaben einer ganztägigen Bildung zu berücksichtigen, um optimale Voraussetzungen für die Nutzung der Potenziale der Kinder und Jugendlichen zu erlangen.

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Schlagwörter

Schule, Erziehung Soziale Arbeit, institutionelle Lernbereiche, Entwicklungs- und Lernprozesse, Kinder und Jugendliche, Bildungsverständnis, gleichberechtigte Chancen, Kindheit, institutionalisierte und formalisierte Bildungsgänge, Bildungspolitik, Bildungsprozesse, Formelles und nichtformelles Lernen, Ganztagsbildung, Entwicklungsaufgaben, soziale Ungleichheiten, Pädagogik, Jugendzeit, Konzepte der Ganztagsbildung