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Bildungslandschaften. Konzept der Jugend und Bildungspolitik

Ines Schrötter

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung in Bildungslandschaften wird beeinflusst von den vielfältigsten Rahmenbedingungen und ist zudem abhängig von bundesweiten politischen Entscheidungen. Gerade in den letzten Jahren hat das Thema Bildungslandschaften eine neue Dynamik gewonnen insbesondere mit dem Blick auf die Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Bildungssystem sowie die Förderung der Entscheidungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Gestaltung lokaler Bildungslandschaften. Diesbezüglich beschäftigen sich die folgenden Ausführungen, im Anschluss an eine Begriffsklärung der verschiedenen Bildungslandschaften, mit den Zielvorstellungen lokaler Bildungslandschaften. Die daran anschließenden Darstellungen setzen sich mit der Kritik von Hans-Jürgen Stolz an den Konzepten zu Bildungslandschaften auseinander. Den Abschluss dieser Hausarbeit bilden eigene Betrachtungen zu wichtigen Aspekten der künftigen Entwicklung regionaler Bildungslandschaften.

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Schlagwörter

Familie, formale und informelle Bildungsprozesse, Bildungsförderung, Bildungslandschaft, Ganztagsbildung, Jugend-und Bildungspolitik, Bildungssystem, Chancengerechtigkeit, Erziehung, Entscheidungsbeteiligung, Kinder, Lokale kommunale regionale Bildungsorte, Netzwerk, Handlungsstrategien, außerschulischen Bildung, Rahmenbedingungen